04. Dezember 2019, 05:47

#ⒶⒹⓋⒺⓃⓉⓈⓀⒶⓁⒺⓃⒹⒺⓇ Türchen Nr. 4
——————— Kürbisbrot:
Electrolux Gerät: Profi Steam
Funktion: Feuchtstufengaren, Feuchtigkeit niedrig
Temperatur: 190°C
Gar-/Backdauer: 45 min
Zeitaufwand inkl. Vorbereitung: 90 min

Zubereitung
Zutaten
375 g Weizenmehl,
125 g Hartweizengriess,
42 g Hefe (frisch), 15 g Salz, 400 g Kürbis (Knirps), 3 TL Kürbiskernöl,
1 dl Wasser,
50 g Kürbiskerne

1. Kürbis mit Schale in grobe Würfel schneiden, 30 Minuten dampfgaren und anschliessend pürieren.

2. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen.
3. Kürbis-Püree, Weizenmehl, Maisgriess, Salz und Öl in eine Schüssel geben, Wasser mit der Hefe zugiessen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
4. Nun 40 g der Kürbiskerne in den Teig verarbeiten und den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
5. Den Teig noch einmal durchkneten und einen runden Brotlaib formen, nach Belieben einschneiden. Brotlaib mit etwas Wasser bepinseln und die restlichen Kürbiskerne auf dem Brot verteilen. Auf das Patisserie-Blech geben und im Profi Steam backen. -
Tipp
Hefe ist sehr empfindlich, sie verträgt weder Zugluft noch zu grosse Hitze. Das Wasser darf nur lauwarm und auf keinen Fall zu heiss sein.

Das Rezept kann auch mit Geräten anderer Marken ausgeführt werden.
#kürbis #rezept #electrolux #jubiläum #80jahre #entlebuch #schweiz #advent #xmas

Beitrag von:



Hinweis:
Diesen Beitrag hat der oben erwähnte Online-User auf der Plattform Facebook, Instagram oder Twitter erstellt und veröffentlicht.
Hier publiziert «Entlebuch Online» nur News-Beiträge mit dem Hashtag #Entlebuch oder #Entlebuchonline. Das Entlebucher Medienhaus (S Druckerei Schüpfheim AG) übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Angemessenheit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der gezeigten Inhalte.