19. Oktober 2019, 08:17

Käthi Hofstetter beobachtet für den Wetterdienst Meteo Schweiz, wie sich das Klima im Entlebuch verändert. Dreimal täglich, seit 30 Jahren.⁣
.⁣⁣⁣
.⁣⁣⁣
Richtig grün war der Wald dieses Jahr nie. Im Chriesbaumenwald auf der anderen Talseite werden die braunen Stellen immer mehr. Es ist fünf vor zwölf, wie die Klimajugendlichen sagen. Das stimmt. Vor ein paar Jahren waren hier im Entlebuch nur wenige Tannen vom Borkenkäfer befallen, heuer sind es schon um die 50. Wegen der wärmeren Sommer kann er sich schnell verbreiten.⁣⁣⁣
⁣⁣
Temperaturen über 30 Grad gab es früher nicht. Letztes Jahr ging uns sogar das Wasser aus. Wir waren froh, als es wieder geregnet hat. Das mit der Erderwärmung stimmt, aber jedes Jahr ist wieder anders. Ich merke, dass der Frühling immer früher beginnt. Letztes Jahr gab es aber einen Kälteeinbruch und Spätfrost. Das sah man dann bei der Blütenbildung. Der Löwenzahn und das Wiesenschaumkraut haben länger gebraucht.⁣⁣
⁣⁣
Das mit dem Wetterdienst entstand vor 30 Jahren. Ich sass mit meiner Schwägerin im Garten, es war Frühling. Ein Herr aus Zürich kam an den Zaun und fragte, ob ich Interesse hätte, Pflanzen zu beobachten. Er suche jemand Zuverlässigen. Ich sagte spontan zu. Denn schon immer war ich in der Natur, schaute und verglich, wie sich Blumen, Sträucher und Bäume entwickeln. 250 Franken im Jahr gibt es auch noch.⁣⁣⁣⁣⁣
⁣⁣
Auf Papierbögen notiere ich, wann die ersten Blüten kommen, die Früchte reif sind oder sich die ersten Blätter verfärben. Alle paar Monate schicke ich die Daten per Post nach Zürich. Spezielle Ereignisse, wenn zum Beispiel bei der Lärche die ersten Nadelblätter kommen, müssen sofort gemeldet werden. Mit A-Post. Es ist wichtig, dass ich immer die gleichen Pflanzen anschaue. Sonst wären meine Beobachtungen nicht vergleichbar.⁣⁣⁣
⁣⁣
In der Schweiz gibt es 160 Personen, die Pflanzen für den Wetterdienst beobachten. Ich bin eine der wenigen, die auch den Regen messen. Den Messkübel dafür habe ich beim Bolliger, meinem Vorgänger, unten im Dorf geholt.⁣⁣⁣
⁣⁣
Ganzen Artikel lesen → Link in Bio⁣⁣
⁣⁣
????: Nik Hunger⁣⁣⁣
⁣⁣
#porträt #entlebuch #meteoschweiz #klima #klimawandel #klimaschutz #klimajugend #beobachter #beobachtermagazin

Beitrag von:



Hinweis:
Diesen Beitrag hat der oben erwähnte Online-User auf der Plattform Facebook, Instagram oder Twitter erstellt und veröffentlicht.
Hier publiziert «Entlebuch Online» nur News-Beiträge mit dem Hashtag #Entlebuch oder #Entlebuchonline. Das Entlebucher Medienhaus (S Druckerei Schüpfheim AG) übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Angemessenheit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der gezeigten Inhalte.