Seit 2010 spielt eine Gruppe von zwölf Klangspielerinnen und Klangspielern in der Schweiz die grosse Klangrotation nach Walter Häfner. Nachdem diese im Jahr 2023 erstmals erfolgreich auf Deutschland-Tournee gegangen ist, dürfen sich die Einwohner von Wolhusen und Umgebung bereits zum elften Mal über dieses besondere Klangereignis fast vor der eigenen Haustür freuen. Vom 25. bis 28. April findet im «Rössli ess-kultur» die 25. grosse Klangrotation statt. Spielzeiten sind am Donnerstag, 16.30 und 20 Uhr; Freitag, 10, 13.30, 16.30 und 20 Uhr; Samstag, 10, 13.30, 16.30 und 20 Uhr; sowie Sonntag, 10, 13.30 und 16.30 Uhr.
Über 100 Klangschalen, 25 Gongs, Kristallinstrumente, Monochord und weitere Klanginstrumente werden kreisförmig angeordnet aufgestellt. Inmitten dieser Instrumente liegen die Gäste auf bequemen Matten, wo sie das rund 75 Minuten dauernde Klangspiel entspannt geniessen können.
Körper, Geist und Seele
Das Klangspiel erschafft einen Klangraum, in dem die vielfältige Wirkung der Klänge für die Teilnehmenden spürbar erlebt werden kann. Durch die Resonanzgesetze werden Körper, Geist und Seele in Schwingung versetzt. Energien kommen ins Fliessen, das Immunsystem wird aktiviert und Selbstheilungskräfte angeregt. Das Eintauchen in den Klang führt auf eine Reise ins eigene Innere: mit Bildern, Gefühlen und Empfindungen, innerem Frieden und tiefer Entspannung.
Die Spielerinnen und Spieler der Klangrotation, darunter Manuela Buchle aus Schüpfheim und Regula Bürli aus Grossdietwil, sind alle ausgebildete Klangtherapeuten. Sie bieten während vier Tagen insgesamt dreizehn Durchgänge für jeweils 25 Teilnehmende an. – Im Bild: Die grosse Klangrotation vom 25. bis 28. April. Anmeldung und Information auf www.klangrotation.ch.
Beitrag von:
Gasteintrag